Sie sind hier: Startseite » News

Neu: Reiseführer zu EEG-Projekten

Anzeige

Erneuerbare Energien hautnah erleben

Berlin (SP) Der neue Baedecker-Reiseführer "Deutschland - Erneuerbare Energien erleben" beschreibt Einrichtungen, Projekte und Ausflugsziele in Deutschland, die ihre Energie vom Himmel beziehen: vom Offshore-Windpark an der Küste bis zur regenerativ versorgten Wanderhütte in den Alpen. Mal auf ein Windrad stiegen, auf Solarfähren dahingleiten odre im Got-Themalbad enstpannen: Viele EEG-Projekte sind "erlebbar". Darunter sind auch viele Kirchen und Klöster: Nach Schätzungen nutzen bereits über 2000 kirchliche Einrichtungen in Deutschland Solarenergie zur Strom- oder Wärmegewinnung. Interessante Beispiele für eine erneuerbare Energieversorgung von Kirchen und Klöstern zeigt der Baedecker-Reiseführer „Deutschland - Erneuerbare Energien erleben“.

Berlin (SP) Der neue Baedecker-Reiseführer "Deutschland - Erneuerbare Energien erleben" von Martin Frey beschreibt Einrichtungen, Projekte und Ausflugsziele in Deutschland, die ihre Energie vom Himmel oder aus dem Erdreich beziehen: vom Offshore-Windpark an der Küste bis zur regenerativ versorgten Wanderhütte in den Alpen. Zwischen Küste und Alpen gibt es viele attraktive Reiseziele, die sich auf unterschiedlichste Weise dem Thema Erneuerbare Energien widmen. Auf einem Solarradweg durchs Urstromtal oder mit der Straßenbahn auf romantischer Strecke zu einem Wasserfall? Sieben Baedeker-Tourenvorschläge für abwechslungsreiche Wege durch Deutschland. Mal auf ein Windrad stiegen, auf Solarfähren dahingleiten oder im Geo-Themalbad entspannen: Viele EEG-Projekte sind "erlebbar". Darunter sind auch viele Kirchen und Klöster: Nach Schätzungen nutzen bereits über 2000 kirchliche Einrichtungen in Deutschland Solarenergie zur Strom- oder Wärmegewinnung. Interessante Beispiele für eine erneuerbare Energieversorgung von Kirchen und Klöstern zeigt der Baedecker-Reiseführer „Deutschland - Erneuerbare Energien erleben“.

Dazu gehört die Solarkirche in Zernin in Mecklenburg, deren Dach beim Wiederaufbau des Gotteshauses im Jahr 2002 neu errichtet werden musste. Die Erlöse aus der Stromproduktion tragen nun dazu bei, den Kredit für den Wiederaufbau der Kirche zu bedienen. „Das Solardach bringt Gotik und 21. Jahrhundert zusammen. Heute ist die Kirche ein Dorfmittelpunkt gerade auch für Kinder in Zernin“, sagt Helga Müller, die seit rund zehn Jahren als Pastorin in der Gemeinde Baumgarten mit ihren sieben Kirchen tätig ist, zu der auch Zernin gehört. „Die modern ausgestattete Kirche ist ein beliebter Treffpunkt für die Gemeinderegion. Wer sie außerhalb des Gottesdienstes besuchen möchte, kann in der in der Alten Pfarrscheune auf dem ehemaligen Pfarrgelände um den Schlüssel bitten“, erläutert Pastorin Müller das Angebot für Touristen.

Auf die Kraft der Sonne und des Wassers vertraut die Zisterzienserabtei Marienstatt im Westerwald. „Ehe ich frühmorgens in die Kirche gehe, schaue ich vom Computer aus, dass unsere Erneuerbaren-Energien-Anlagen rund laufen“, sagt Dr. Thomas Denter. Der über 70-jährige Mönch hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass neben der bereits seit 1917 genutzten Wasserkraft in Marienstatt eine Solarstrom- und eine Solarwärmeanlage installiert wurden. „Neben dem Umweltschutz geht es uns auch darum, für Schülerinnen und Schülern Physik erlebbar zu machen“, erklärt Denter, der 35 Jahre lang Abt des Zisterzienserklosters war, zu dem unter anderem Brau- und Gästehaus, eine Galerie und eine Buchhandlung gehören. Marienstatt ist auch Pfarrkirche.

Aber auch abseits von Kirchen und Klöstern gibt es viele Projekte, die auf Erneuerbare Energien setzen. Wie beispielsweise im Klimahaus in den Bremerhavener Havenwelten: Dort gehen die Besucher auf eine spektakuläre Reise um die Erde – immer entlang des 8. Längengrads. Erdwärmenutzung, Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung und eine ausgeklügelte Belüftung sorgen dafür, dass der Betrieb des Klimahauses keine Treibhausgas-Emissionen verursacht. Im Eingangsbereich ist eine transparente Solarstromanlage in die Architektur integriert.

Im Reiseführer „Deutschland – Erneuerbare Energien erleben“ sind weitere Ausflugsziele porträtiert, die sich zu jeder Jahreszeit, auch im Winter, besuchen lassen. „Die Urlaubs- und Ausflugsziele zeigen, wie die Energiezukunft gestaltet werden kann. In dem Band sind nicht nur Reiseziele, sondern auch Unterkünfte porträtiert. Zu jedem der rund 200 Reiseziele findet sich auch eine Angabe zur nächsten ÖPNV-Station“, erläutert AEE-Geschäftsführer Vohrer mit Blick auf das Ziel, umweltfreundliches Reisen zu fördern.

Martin Frey, Deutschland - Erneuerbare Energien erleben, ISBN 978-3-8297-1495-2, ist zum Preis von 16,99 Euro erhältlich.

"Erneuerbare Energien erleben" gleich bestellen

Tour de Energie

Leseprobe "Deutschland - Erneuerbare Energien erleben" von Martin Frey, Beispiel Bayern: "Bei einer Rundreise durch die Bioenergie-Region Achental erwarten Sie wunderbare Landschaftserlebnisse."
Leseprobe "Deutschland - Erneuerbare Energien erleben" von Martin Frey, Beispiel Bayern: "Bei einer Rundreise durch die Bioenergie-Region Achental erwarten Sie wunderbare Landschaftserlebnisse."

Leseproben, Erneuerbare Energien erleben

Leseprobe Hintergrund,
Leseprobe Bremen,
Leseprobe Brandenburg,
Leseprobe Bayern,
Leseprobe Saarland,

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen