Ofen-ABC





Ofen-ABC - alles, was man wissen muss

Auf diesen Seiten gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Holzofen-Typen. Wer darüber nachdenkt, sich einen Kaminofen zuzulegen, sollte die vielen interessanten Möglichkeiten, die der Fachhandel und ganz besonders die Meisterbetriebe bieten, kennen. Längst dienen Kaminöfen nicht mehr nur als Zierde oder Mittelpunkt gemütlicher Kaminabende mit knisterndem Brennholz hinter der Scheibe: Wer Platz hat oder gar neu baut, kann mit zum Beispiel mit einem Grundofen oder einer eingebauten Warmwasserkassette (wasserführender Kaminofen) auch die Zentralheizung unterstützen.



Grundofen/Kachelofen Schon in der Römerzeit war der Grundofen bekannt: Das war die zentrale, meist aufwändig ummauerte Feuerstätte in einem Gebäude.

   

Alles über Kaminöfen Billig-Kaminöfen aus besserem Blech gibt es im Baumarkt bereits ab 200 Euro. Sie kommen meist aus China und Osteuropa.

   

Wasserführender Ofen Die Funktionsweise eines wasserführenden Kaminofens: Er erwärmt erst den Raum, dann das Wasser der Zentralheizung.

   

1 2

Weiter




Die Seite von www.kaminholzratgeber.de teilen








Druckbare Version
(c) by Kaminholzratgeber.de