Barrierefrei

Die neue Feinstaubregelung ab 2015. Brennholzpreise. Freien Schornsteinfeger finden. Schimmel im Haus - was tun? Alten Kaminöfen droht das Aus. Buchtipp: Brennholz selber machen. Höhere Fördermittel für Holzheizungen. Verrußte Ofenscheiben. Nachrüstbare Katalysatoren filtern Abgas und Feinstaub.

Warum Heizen mit Holz umweltneutral, aber nicht umweltfreundlich ist: Thema Feinstaub. Offene Kamine. Katalysatoren / Filter zum Nachrüsten.

Kleines ABC der Holzöfen: Vom Grundofen mit Zentralheizungsanschluss über Kaminofen bis zum Baumarktofen und Ethanol-Ofen.

Was muss man beachten, wenn man einen Kaminofen installiert? Vorschriften, Technik, Berechnungen.

Welches Holz eignet sich am besten zum Verfeuern? Hart- oder Weichholz? Was man über Briketts wissen muss.

Wie man richtig Bäume fällt. Vorsichtsregeln, Schutzkleidung, Anleitung.

Umgang mit der Motorsäge. Alle Schutzvorschriften. Wartung, Fehlersuche. Neu: Kleine Kettenkunde.

Brennholz machen, richtig Holz spalten: Mit der High-tech-Axt oder mit dem hydraulischen Spalter. Neu: Die Schwerkraft hilft mit. Mit Video.

Was man bei der Lagerung von Brennholz beachten sollte.

Anleitung zum Feuer machen im Kaminofen.

Kaminholz günstig kaufen: Woher bekommt man preiswert Brennholz? Zum Beispiel als Selbstwerber im Wald - aber nicht ohne "Schein".

Tipps und Tricks: Was der Ruß an der Scheibe verrät. Und: Luftfeuchtigkeit, Parkettschäden, Reparaturen, Reinigung. Wenn der Schornstein nicht zieht. Vorsicht vor Zecken an Christbäumen und im Brennholz.

Buchtipps



Bücher zum Thema Motorsäge und Brennholz

Buchtipps der Redaktion

Neuer Ratgeber: Strom und Wärme für mein Haus Berlin (SP) Zum Thema "Strom und Wärme für mein Haus" hat die Stiftung Warentest seoeben einen neuen Ratgeber herausgebracht. Er gibt Antworten auf viele Fragen, die sich Hausbesitzer angesichts steigender Kosten für Gas und Heizöl stellen. Lohnt sich ein Mini-Blokheizkraftwerk fürs Einfamilienhaus überhaupt? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Wie funktioniert ein Brennwertkessel? Was bringen Holzpelletsheizungen? Unter welchen Bedingungen rechnen sich Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen?

   

Buchtipp: Brennholz selber machen von Thomas Maur Schwarzenbek (SP) Endlich mal ein Buch, das wirklich alles zum Thema Brennholz/Kaminholz erklärt: Thomas Maur lässt in "Brennholz selber machen" nichts aus, es bleiben keine Fragen offen. Schnell wird klar: Der Mann ist vom Fach und hat auch mit Freude alles rund ums Thema Kaminholz zusammengetragen. Maur ist diplomierter Forstingenieur und Forstwirt. Dass er mehrere Jahre im Wald gearbeitet hat, wird besonders deutlich, wenn es um die Sicherheit beim Arbeiten mit Motorsäge und Axt geht. Das Buch richtet sich besonders an Neueinsteiger, die sich zum Beispiel einen Kaminofen zugelegt haben und nun nach Tipps suchen, wie sie preiswert an Brennholz kommen.

 
Thomas Maur, Brennholz selber machen - Buchtipp von Kaminholzratgeber.de.

Neu: Ratgeber Strom und Heizung Berlin (SP) Der neue Ratgeber der Stiftung Warentest „Strom und Wärme für mein Haus“ hilft Hausbesitzern bei der Suche nach preiswerten Lösungen für Strom und Wärme. Wer vor der Entscheidung steht, seine Heizungsanlage zu erneuern, muss sich zunächst einmal durch ein Überangebot angeblich preiswerter Alternativen durchkämpfen. Doch was wirklich unterm Strich etwas bringt, zudem noch umweltfreundlich und zukunftstauglich ist, erklärt Klaus Oberzig im neuen Buch „Strom und Wärme für mein Haus“ aus der Ratgeberreihe der Stiftung Warentest.

 
Der neue Ratgeber der Stiftung Warentest „Strom und Wärme für mein Haus“ hilft Hausbesitzern bei der Suche nach preiswerten Lösungen für Strom und Wärme.

Neue Broschüre: Preiswert heizen mit Holzpellets Düsseldorf (SP) Wer über eine neue Heizung oder einen Ofen nachdenkt, kann sich in zwei aktualisierten Broschüren der Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW über den zukunftsfähigen Brennstoff Holzpellets und die passende Anlagentechnik informieren.

 

Neue DVD über erneuerbare Energien Die DVD „Erneuerbare Energien – Energieversorgung der Zukunft“ bietet mit insgesamt 15 Beiträgen und einer Gesamtspielzeit von 96 Minuten eine umfangreiche Zusammenstellung und einen idealen Einstieg in die Themenwelt der Erneuerbaren Energien. Die Sammlung wartet mit drei neuen Filmen und sieben neuen Animationen auf.

   

Sägen Umgang mit der Motorsäge. Alle Schutzvorschriften. Wartung, Fehlersuche. Neu: Kleine Kettenkunde.

 

Sägen Umgang mit der Motorsäge. Alle Schutzvorschriften. Wartung, Fehlersuche. Neu: Kleine Kettenkunde.

 



Die Seite von www.kaminholzratgeber.de teilen




Druckbare Version


RSS-Feed abonnieren
(c) by Kaminholzratgeber.de